Bürgerstiftung Heek/Nienborg

Projekt „Blühwiese“

Bereich: Naturschutz

Insektenvielfalt – Bürger werden aktiv!

Stellt Euch vor - keine Insekten mehr, kein Summen und Brummen, keine buntschillernden Schmetterlinge, keine virtuos fliegenden Libellen… Was können wir tun? Z.B. Vorgärten wieder zum Blühen bringen, heimische Kräuter und Pflanzen schützen, Feldränder aufblühen lassen. Vielleicht auch ein Stück Land selbst zum Erblühen bringen.

Die Bürgerstiftung Heek-Nienborg startet ab sofort ein Projekt: Ein 12.000m²großes Grundstück – ein Bürger stellt die Fläche an die Stiftung zur Verfügung.

Die Idee: Bürger, Vereine, Institutionen pachten sich von diesem Grundstück eine Fläche, Mindestgröße 200m² gegen eine Spende in Höhe von 120 Euro pro Jahr. Sie gestalten diese Fläche als Lebensraum für eine Vielfalt von Insekten. So bieten wir die Möglichkeit direkt vor unserer Haustür den Schwund der Arten aufzuhalten.

Wozu brauchen wir Insekten? Sie erfüllen vielfältige Funktionen: etwa als Bestäuber, als Bodenbildner, oder Zersetzer von Totholz und abgestorbener Pflanzen. Insekten bilden mit Abstand die artenreichste Tierklasse. Die Mehrzahl der wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte - also die Erntemenge und ihre Qualität - sind unmittelbar von Insekten abhängig. Ohne Insekten würden 80% der Bäume und Sträucher nicht bestäubt. Die Honigbiene trägt dazu nur einen kleinen Anteil bei.

Das Grundstück befindet sich in der Kämpensiedlung in Heek. Die Fläche ist ungedüngt und kann individuell gestaltet werden. Die schönste Parzelle des Jahres wird von der Bürgerstiftung prämiert. Für regen Austausch und natürlich auch zum gemütlichen Beisammensein werden mittig auf der Fläche Sitzgelegenheiten geschaffen.

Heimisches Saatgut, mit Biologen sorgfältig ausgewählt, wird zur Verfügung gestellt.

Bei der Blühwiese der Bürgerstiftung trafen sich die Jäger und Angler aus Heek. Seit Jahren arbeiten sie zusammen, um der Tier- und Pflanzenwelt mit gemeinsamen Aktionen Hilfestellung in der intensiv genutzten Kulturlandschaft zu geben. In diesem Jahr haben sie sich entschieden, sich bei unserem Angebot zu beteiligen und eine Blühwiese anzulegen. (Bericht: 23.07.2019 Münsterlandzeitung, Foto: privat)

Unser Projekt wurde mit viel positivem Echo in der Bevölkerung aufgenommen.

Nachdem inmitten der Blühfläche drei Bänke zum gemütlichen Pausieren aufgestellt wurden, genießen viele Pächter, Vorbeiwanderer und Jugendliche (letztere eher in den Abendstunden) diese Pausenoase.

In der letzten Schulwoche nutzten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7c der Kreuzschule Heek die Blühwiese für einen „Insekten Erkundungstag“. Ausgestattet mit einem Snapy – ein Insektenfanggerät - mit Insektenbestimmungsbüchern und Lupen wurden die Jugendlichen zu begeisterten Naturforschern. Schon erstaunlich, wie viele verschiedene Hummel - und Bienenarten, Grillen, Käfer sich auf den Pflanzen tummelten. Mit leuchtenden Augen und viel neuem Wissen über unsere heimische Insektenvielfalt endete ein schöner spannender Tag.

Das zweite Jahr der Blühwiese, trotz widriger Witterungen – viel zu wenig Niederschläge – sind aber die meist zweijährigen Pflanzen wieder in voller Blüte. Die Blüten erfreuen nicht nur die Bienen und Schmetterlinge, sondern auch den Spaziergänger der sogar Bänke zum Verweilen vorfindet. Die Initiative der Bürgerstiftung hat zum Ziel, die Insektenvielfalt in der Region zu stärken und damit gleichzeitig etwas Gutes für unser Ökosystem zu tun. Bereichert wird die Blühwiese durch die Anpflanzung von 16 unterschiedlichen heimischen Laubbäumen. Geplant ist dazu auch die Aufstellung von Lehrtafeln mit den jeweiligen Baumporträts. Wer das Projekt als Pate mit fördern möchte oder auch als Zeitstifter dafür aktiv werden will, kann sich gern bei Brigitte Müller, Telefon 0160 636 6006 melden! Ein herzliches Dankeschön geht an alle unsere treuen Förderer!