Bürgerstiftung Heek/Nienborg

Projekt „Notinsel für Kinder“

Beate Weuler aus Heek hat gemeinsam mit uns das Projekt „Notinsel“ der Stiftung Hänsel & Gretel in Heek und Nienborg ins Leben gerufen.

Geschäfte, die den Notinsel-Aufkleber an der Tür bzw. am Schaufenster angebracht haben, bieten einen unmittelbaren Schutzraum und sind verlässliche Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche.

Jedes dieser Geschäfte signalisiert den Kindern ihre Hilfsbereitschaft im Ernstfall. Alle Notinsel-Geschäfte erhielten eine Handlungsanweisung für den Notfall, welche unter anderem eine Auflistung von wichtigen Telefonnummern enthält.

Zusätzlich wurden den Kindern in den Grundschulen das Logo und die dahinterstehende Idee nähergebracht.

Aktuell findet man die Aufkleber „Notinsel – wo wir sind, bist du sicher“ an 39 Fensterscheiben der Notinsel-Geschäfte in Heek und Nienborg!

Ausführliche Informationen zu dem Projekt „Notinsel“ findet Ihr auf der Internetseite der Stiftung Hänsel & Gretel! Dort findet Ihr auch alle 39 Standorte in Heek und Nienborg.

Notinsel-Geschäfte in Heek

Notinsel-Geschäfte in Nienborg